Kuegelchenpraxis – Rundbrief Nr. 1
Hallo und Guten Tag liebe Patienten, Kursteilnehmer und alle Leser des Kuegelchenpraxis – Rundbriefs,
hier kommt der erste Newsletter mit aktuellen Tipps und Themen. Ich hoffe, dass es Ihnen gefällt und Sie inspiriert.
Aktuelles Thema: Reinigen und Entschlacken
so ganz läßt uns der Winter noch nicht gehen, draußen ist es noch empfindlich kalt; wir hatten schon Primeln und Salatpflänzchen draußen,
die wir dann doch vor dem Schnee letzte Woche noch schnell wieder reingeholt haben.
Man ist versucht, wütend über das Wetter zu sein, dass der Frühling nicht endlich loslegt, oder zumindest doch ungeduldig.
Aber wie wäre es, die wenigen Tage bis der Winter ja dann doch „verloren“ hat, noch in Ruhe und gemütlich in Haus oder Wohnung zu nutzen (weil man sowieso noch nicht lange rauskann), vielleicht ein wenig auf- oder auszuräumen, ein Schränkchen, eine Schublade, eine Zimmerecke oder irgendeine langaufgeschobene Arbeit zu Ende zu bringen. Das hat etwas Befreiendes, Reinigendes, Zufriedenmachendes.
Auch innerlich wäre für eine reinigende Maßnahme die richtige Zeit: das Gewebe ein wenig entsäuern, z. B. mit einem Basensalz, je eine Dosis morgens nüchtern nach dem Aufstehen in ein Glas lauwarmes Wasser und ebenso abends vor dem Schlafengehen.
Nach 10-14 Tagen hat bereits eine sanfte Entsäuerung eingesetzt. Bitte verwenden Sie möglichst ein Basensalz mit organischen Verbindungen. Wer es länger machen möchte, bitte therapeutische Rücksprache nehmen.
Genial ist es, gleichzeitig eine Blutreinigungskur zu machen. Für die Blutreinigung ist die Brennessel bekannt.
Den Saft bekommt man in Apotheke oder Reformhaus. Oder Sie holen sich die ersten frischen Triebspitzen aus der Natur (sie sind trotz Schnee und Winter schon da!) und bereiten daraus einen Tee oder einen grünen Smoothie (mein Favorit!!!) Hier darf die Zeitdauer auch gerne 4-6 Wochen sein.
Ich wünsche herzlichst einen schönen Frühlingsbeginn!!
Mein Buch-Favorit
ist zurzeit eine Zeitschrift: Sonderheft Landhaus Nr. 2/2013 von „Wohnen und Garten“
mit wunderschönen und inspirirenden Bildern für Mußestunden bei einer Tasse Tee oder Kaffee, zum Träumen und Pläne machen.
Homöopathie-Tipp
Ich möchte beim Reinigungs-Thema bleiben und Natrium sulfuricum vorstellen: eine mineralische Arznei mit vielfältigem Arzneimittelbild.
Setzt sich zusammen aus Natrium und Sulfur, dem Schwefel, der von innen nach außen wirkt. Kommt zum einen als Folgemittel von Arnica nach Gehirnerschütterungen und ihren Folgen in Frage, Mittel bei Asthma und Husten, bei niedergedrückter, melancholischer Stimmung (dafür ist besonders der Natrium-Anteil verantwortlich). Es ist in der Lage, die Dinge „aus dem Körper rauszubringen“, „Ordnung wiederherzustellen“, „aufzuräumen, was da nicht hingehört“.
Dazu empfehle ich es hier als Schüssler-Salz in der D6. Natrium sulfuricum D 6 ist Schüssler-Salz Nr. 10. Es sorgt für Entschlackung und Abtransport. Einnahme als Kur für 10-14 Tage 2 X 1-2 Tabletten. Wie immer in der Homöopathie gilt: bei der Einnahme die Wirkung beobachten und dann gegebenenfalls die Einnahme verändern oder therapeutische Rücksprache nehmen.
Spruch
Mögen Deine Gedanken manchmal auf Reisen gehen,
dann lass Deine Nase in exotischen Gerüchen baden
und Deine Sinne alle Köstlichkeiten spüren –
nur in Gedanken und doch so lebensspendend.
(Irischer Segensspruch)
Das passt für mich gerade zum trüben Wetter; öfters in der Arbeit innehalten und auf eine schöne kleine Gedankenreise gehen.
Vielleicht an den Urlaub denken, an etwas Schönes, dass Sie vorhaben, an etwas auf dass Sie sich freuen. Das muntert auf und sorgt für ein gutes Gefühl (auch wenn es gar nicht „wirklich erlebt wird“ im Moment, die Wirkung auf das Gefühl ist dennoch da!).
Bachblüten-Tipp
Wild Rose – wenn man sich zu nichts richtig aufraffen kann; die Blüte bei Antriebslosigkeit und Resignation, bringt wieder mehr Lust und Initiative in den Alltag.
Akut ein Tropfen aus der Stockbottle in ein Glas Wasser und davon mehrmals täglich einen Schluck nehmen.
Veranstaltungs-Tipp
1. Elternabend: Homöopathie für junge Familien
Fieber, Durchfall, Erbrechen, Insektenstiche, Beulen, eingeklemmte Finger
und einiges mehr.
Wo: Städt. Familienzentrum, Diergardstr. 46, Moers
Wann: Dienstag, 16. April 2013, 19.30 – 21.00 Uhr Eintritt € 4,–
2. Vortragsabend im Biostrot: Homöopathische Haus- und Reiseapotheke
Wo: Bio Bäckerei/Café Schomaker in Rheurdt
Wann: Mittwoch, 26. Juni 2013 20.00 Uhr
Einlass ab 19.30 Uhr; der Vortrag ist kostenlos, die Bäckerei bietet dazu eine
kleine Auswahl Getränke und Snacks an.
Machen Sie schöne Frühjahrspläne und lassen Sie es sich gutgehen.
Herzliche Grüße
Ihre Ulrike Reiff
– Heilpraktikerin in Moers –
www.kuegelchenpraxis.com
P.S. Falls Sie diesen Rundbrief nicht mehr erhalten möchten, schicken Sie mir eine
kurze Mail an u.reiff@freenet.de.